AN

 

 

  

 

 

 

 

 

Von Jule Klieser

Wenn jemand den Namen "Powerfrau" verdient, dann Manuela Hackstedt. Sie hat einfach eine starke Ausstrahlung, Frohnatur von Kindesbeinen an. Auf der Karriereleiter stand sie zeitweise ganz oben in ihrem Beruf als Versicherungskauffrau. Mit 25 Jahren war sie die jüngste Führungskraft im Versicherungswesen, eine Top-Fachkraft, die sich außerdem stetig weiterbildete. Jetzt hat sie ein Buch veröffentlicht: "Seelenkiller - Dem inneren Teufel auf der Spur", zuzuordnen dem Bereich Lebenshilfe.

Eigentlich ist dieses Buch das Ergebnis einer Lebenskrise, denn auch eine Powerfrau kann einmal abstürzen. Sich wieder aufrappeln, das ist das Entscheidende. Und wie das geht, hat Manuela Hackstedt heruasgefunden. davon handelt ihr Buch.

Körperlich plagten sie vor vier Jahren "nur" Hautekzeme, wie sie erzählt, hauptsächlich an den Händen, die verbarg sie mit Baumwollhandschuhen. Und von ihrem Seelenschmerz konnte ebenfalls niemand etwas bemerken. Die damals 34-Jährige litt so sehr, weil es in ihrer Partnerschaft kriselte.

Manuela Hackstedt wollte es wissen. "Oft sagen wir: Der andere muss sich ändern. Das funktioniert nicht, und als ich damit aufgehört habe, wurde mein Leben besser." Alles geschehe, damit man selber daraus lernen könne. Der andere Mensch wirke wie ein Spiegel auf uns. "Wenn mein Partner beispielsweise oft zu spät kam, drückte das zwar Missachtung aus. Ich stellte aber fest: Ich habe mir für mich selbst auch keine Zeit genommen," nennt Manuela Hackstedt ein Beispiel.

Sie fand heraus, dass sie sich in ihrem Lebenswandel selbst belog. Täglich verhandelte sie mit Kunden, einzig, um möglichst viele Verträge für ihren Arbeitgeber abzuschließen. Sie galt als Top-Verkäuferin, ihre Quoten waren unschlagbar. Was das Herz dazu sagte, fragte sie sich nicht.

Doch motiviert von ihrem körperlichen und seelischen Leiden machte sie sich auf die Sinnsuche. "Spiritualität" erwies sich für sie bald als gangbarer Weg. "Spirituell sein heißt: ich atme und ich fühle, dass ich atme. Also sich der Dinge bewusst sein, die wir tun, sagt Frau Hackstedt.

Von den 80.000 Gedanken, die täglich durch das Gehirn eines jeden wandern, seien nur vier Prozent wirklich bewusst, weiß Manuela Hackstedt zu berichten. Ihr spirituueller Weg beinhaltet darum: bei sich selber sein in der Gegenwart, Bewusstwerdung, die Seele erkennen. Und sie möchte andere Menschen mitnehmen auf diesem Weg. Deshalb hat sie das Buch geschrieben, das ein sehr persönliches, sehr ehrliches Buch ist. Eigene Erlebenisse, oft schmerzlicher Natur, fließen hautnah mit ein.

Die zahlreichen "Seelenkiller" im Leben wollen erst einmal entlarvt werden, das kann weh tun. "Unendliche Male verletzten wir unser Innerstes, indem wir verdrängen, uns klein machen oder aufblähen. Wir killen immer wieder unsere wahren Empfindungen", schreibt die Autorin.

Heute ist Manuela Hackstedt unter dem Motto "Business meets Soul" auf selbständiger Basis Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und Reiki-Lehrerin. Sie arbeitet mit Managern ebenso wie mit Berufstätigen oder suchenden Menschen.

"Keine Tricks"

"Ich bin an einem Punkt, wo ich immer noch gerne Schuhe kaufe oder mich für wundervolle Reisen interessiere", resümiert die Powerfrau. Aber es gibt "kein Vermitteln von Techniken und Strategien, keine Tricks, wie ich den Kunden zur Unterschrift bringe, sondern einfach nur Achtung vor jedem Menschen".

Das Buch ist beim Spirit-Rainbow-Verlag erschienen und kostet 14,80,--Euro. Es kann in Buchhandlungen bestellt werden oder bei Manuela Hackstedt, www.manuela-hackstedt.de