Bramscher Nachrichten 16.12.2010

Autor: Ilona Uphaus 16. Dezember 2010 16:49 Uhr

Mentaltraining im Kloster Damme

Ziel: Lieben ohne haben zu wollen 

Manuela Hackstedt

 

Damme. Es ist kein Vortrag, keine Autorenlesung: Wenn Mentaltrainerin Manuela Hackstedt loslegt in ihrer direkten Art, sehr persönlich und engagiert, von ihrer Sache restlos überzeugt, lauscht das Publikum gebannt. Ihre Sache ist das Glücklichsein, dem Hackstedt die Teilnehmer ihrer Kurse und die Leser ihres Buches „Seelenkiller – dem inneren Teufel auf der Spur“ näherbringen will. Nach der Ausbildung zur Arzthelferin absolvierte sie eine Ausbildung zur Finanz- und Versicherungskauffrau. Bei einer großen Bank in Frankfurt übernahm sie das Coaching der Mitarbeiter und ließ sich im Neurolinguistischen Programmieren (NLP) ausbilden. Inzwischen ist Hackstedt selbstständig und Dozentin an der Uni Aachen. Nach dem 2008 erschienenen Buch steht in Kürze eine weitere Veröffentlichung an – die CD „Slow“ mit vier Meditationen zur Musik von Markus Schürjann, der auch mit der Band „Unheilig“ zusammengearbeitet hat.

Im Hinblick auf zunehmende Fälle von Depressionen und Burn-out-Syndrom sagt die Trainerin, in jedem Menschen stecke eine Leistungsfähigkeit, „die uns nicht bewusst ist“. Da sind zum Beispiel die Volleyball-Damen von Alemannia Aachen, die nach dem Aufstieg in ein Leistungstief rutschten und dank Mentaltraining zum Erfolg zurückfanden. Hackstedt propagiert, den „Glauben an sich selbst“ zu entwickeln, „Lieben ohne haben zu wollen“ zu lernen und ruhig das eigene Ego zu untergraben. Dabei hat sie die Meditation entdeckt; der „Spagat zwischen den Welten“ – der spirituellen und der reellen– sei möglich.

Kurse leitet sie in Aachen, aber einmal monatlich auch im Benediktiner-Kloster in Damme. Weitere Informationen im Internet unter www.manuela-hackstedt.de.