Burnout-Checkliste

Burnout- Stress

Fast jede Krankheit unserer heutigen Zivilisation kann klar bestimmt werden durch ihre Symptome. Dies gilt auch für Burnout. Meistens stellen sich die Patienten aber erst dem Thema, wenn es nicht mehr anders geht. Dabei sind die Folgen eines Burnout mindestens so weitreichend, wie Herz-Kreislauferkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates oder Krebs.
Burnout ist ein Krankheitsbild, aber selten nimmt der Betroffene die Signale ernst, während er sich bei anderen Erkrankungen schnell seines Zustandes bewusst ist. Permanenter Stress führt uns in den Burnout. Auszeiten scheinen unmöglich.

Checkliste

Im Folgenden sind die Symptome der Anfangsphase aufgezeigt:
- Hyperaktivität
- Gefühl der Unentbehrlichkeit
- Verleugnung eigener Bedürfnisse
- Leichte Reizbarkeit

Nicht alle Symptome müssen auftreten, auch die Reihenfolge kann zeitlich versetzt sein. Dies gilt auch für die Symptome im weiteren Verlauf der Erkrankung, die nun hier aufgeführt werden:
- Verlust positiver Gefühle
- Schuldzuweisungen für Probleme an Andere
- Gefühl abzustumpfen
- Einnahme von Medikamenten
- Verlust von Idealismus
- Fehlzeiten - Krankheitstage
- Erhöhter Anspruch an den Arbeitgeber oder den Ertrag
- Ausbeutungsgefühl
- Hilflosigkeit
- Verringertes Selbstwertgefühl
- Konzentrationsschwäche
- Entscheidungsunfähigkeit
- Verringerte Flexibilität
- Gleichgültigkeit
- Schlafstörungen, Alpträume
- Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden
- Herzklopfen
- Engegefühl in der Brust
- Reduzierte Immunabwehr
- Aggression
- Gefühl der Sinnlosigkeit (Depression)