Meditation
WAS KANN MEDITATION?
"Meditation ist angewandte Neurowissenschaft. Meditation erhöht die Konzentration, verändert die Architektur des Gehirns und hilft bei Depressionen."
Dr. Ulrich Ott, Neurowissenschaftler Universität Gießen und Autor des Buches "Meditation für Skeptiker"
links nicht meditierendes Gehirn, rechts meditierendes Gehirn
Die Meditations- und Hirnforschung berichtet, dass die Hirnareale, die für die kognitiven Fähigkeiten, willentliches Handeln und Bewertung von Situationen zuständig sind, intensiver durchblutet werden (u.a. Limbische System)
Meditation ist wissenschaftlich immer mehr erforscht und in unserer westlichen Kultur zunehmend anerkannt Hier einige Effekte der Meditation und Rückmeldungen von Praktizierenden:
Verbessertes Stressempfinden, Abbau von Denkblockaden, emotionale Stabilität und positives Denken, Achtsamkeit und Geduld, Verbesserung des Gedächtnisses, Konzentration und geistige Flexibilität, Intuition und Körperwahrnehmung gestärkt, Verlangsamt den Alterungsprozess, Besserer Schlaf, Reduziertes Schmerzempfinden, Blutdruck sinkt, Gestärktes Immunsystem, Cholesterinspiegel sinkt, Verminderte Migräneattacken. FAZIT: Meditation ist Balsam für Geist UND Körper
MEDITATION - WARUM SIE WIRKT:
Durch unseren stressigen Alltag schüttet unser Körper stetig Cortisol aus. Dies signalisiert dem Körper „kampfbereitschaft“ und verlagert das Blut in Arme und Beine. Das Gehirn und die inneren Organe werden weniger versorgt. Resultat: Ein schlechter arbeitendes Immunsystem, Gereiztheit, Müdigkeit, die bis zum Burnout führen kann. In unserer schnellen Zeit gilt es Ruhephasen einzubinden, um den täglichen Herausforderungen gewachsen zu sein. Die Meditation verändert u.a. die Cortisolausschüttung und das Gehirn entwickelt im vorderen Stirnbereich eine Art „Airbag“, damit wir mehr Ruhe finden. Mentale Stärke durch Meditation ist wissenschaftlich belegt. Wer meditiert ist nachweislich kreativer, innovationsfähiger, leistungsstärker und gesünder.
Ist es nicht logisch, eine erfolgreiche 2.500 Jahre alte östliche Tradition in unseren Alltag einzubinden?
Herzliche Grüße
Manuela Hackstedt
PRESSE:
SPIEGEL ONLINE Dez. 2016: Achtsamkeit "Es ist eine leise Revolution im Gange"
"Viele Menschen laufen auf Autopilot", sagt Andreas de Bruin. Der Psychologe lehrt Achtsamkeit und Meditation. Er ist überzeugt, dass beides nicht nur Einzelnen guttut, sondern die Gesellschaft bereichert.
http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/achtsamkeit-kein-trend-eine-revolution-a-1127610.html
FOCUS ONLINE Juli 2016: Geheimwaffe Meditieren: Drei Mal pro Woche 20 Minuten: So macht Meditation glücklich und erfolgreich
GERNE SENDE ICH IHNEN WEITERE PRESSEMITTEILUNG UND BERICHTE ÜBER DIE WIRKSAMKEIT DER MEDITATION!